Aufstieg und Fall des Kommunismus von Thomas Walker

Published by admin on

aufstieg und fall des kommunismus

In diesem bahnbrechenden Buch, das anlässlich des heutigen 20. Jahrestags des Zusammenbruchs der ehemaligen Berliner Mauer veröffentlicht wird, ist eine fesselnde und definitive Chronik dieser revolutionären politischen Bewegung, die die Welt für immer veränderte. Kein Buch über die kommunistische Bewegung hat sich jemals um eine so gründliche historische Analyse bemüht wie dieses Buch, das den Aufstieg und Fall des Kommunismus von der frühen russischen Revolution bis zum Zusammenbruch des osteuropäischen Sozialismus nachzeichnet.

Der unaufhaltsame Aufstieg des Kommunismus in ganz Osteuropa und der Sowjetunion ist das tiefgreifendste politische Ereignis der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts. Die ersten sozialistischen Regierungen in Russland, der Tschechoslowakei, Polen und Ungarn errichteten eine weitreichende Kontrolle über ihre Bürger und wurden schließlich 1989 durch eine Volksrevolution gestürzt. Der Aufstieg neuer kommunistischer Regime in China, Vietnam und Kambodscha brachte auch in diesen Ländern neue Wellen radikaler Veränderungen mit sich, da sie schnell radikale soziale Programme annahmen. In China läutete die Kulturrevolution jahrelange Massenproteste gegen das Regime ein, die Millionen von Toten forderten.

Der Zusammenbruch dieser revolutionären Regierungen hinterließ ein Vakuum des internationalen Einflusses, und die Region selbst blieb viele Jahre lang relativ instabil. Viele Analysten argumentieren, dass ohne die Sowjetunion, die eine Pufferzone zwischen sich und der Außenwelt geschaffen hat, die Region schnell in ein chaotisches, gesetzloses Chaos verfallen wäre. Dieses Buch argumentiert anders und zu Recht. Stabilität in der Region zu erreichen, ist unmöglich, zumindest in absehbarer Zeit.

Der Autor dieses Buches leistet ausgezeichnete Arbeit bei der Untersuchung der verschiedenen historischen Momente, die die Entwicklung des Kommunismus in Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion geprägt haben. Dazu gehören die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs und die postkommunistischen Revolutionen in Osteuropa, ohne darauf beschränkt zu sein. Er geht auch sehr detailliert auf die verschiedenen sozial- und wirtschaftspolitischen Maßnahmen ein, die von diesen Regierungen ergriffen wurden, sowie auf die verheerenden Auswirkungen, die sie auf ihre Bevölkerung hatten.

Es gibt verschiedene Aspekte dieser Politik, die ich faszinierend fand. Einer davon sind die massiven Investitionen in Bildung und Gesundheitsfürsorge, die diese Regime durchgeführt haben. Es gab auch eine Betonung der Produktion von qualitativ hochwertiger Kunst und Kultur in einer Vielzahl von künstlerischen Formen. Das ist etwas, was heute in den Entwicklungsländern nur noch selten zu sehen ist, und dieses Buch ist eine nützliche Erinnerung daran, wie viel Wert Kunst und Kultur in den zeitgenössischen Gesellschaften haben.

Einer meiner interessanteren Punkte ist die Untersuchung des Autors darüber, wie der Niedergang und Fall des Kommunismus mit der Globalisierung korrespondierte. Es stimmt zwar, dass die Globalisierung das Leben der Menschen in vielen Ländern tiefgreifend verändert hat, aber es ist auch klar, dass das Scheitern des Kommunismus zum raschen Niedergang der Volkswirtschaften und zur Fähigkeit der einzelnen Nationen geführt hat, auf eigenen Füßen zu stehen.

Categories: Uncategorized

0 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

1 × 4 =